Die PAUSE - Begegnen und Gestalten mit der Kraft des Augenblicks

Wir reden
Wir reden dauernd
aneinander vorbei

Wir reden
Wir reden uns
immer weiter auseinander

Vielleicht
schweigen wir uns
wieder zusammen

Lothar Zanetti, dt. Theologe und Schriftsteller

Die PAUSE - Ein Fenster das uns atmen lässt

Wer kennt das nicht. In der Hektik des Alltags und unter dem Druck der Sachzwängesind wir leicht versucht mit Logik, Wortgewalt und Durchsetzungsstärke zu einer schnellen Lösung zu kommen. Das aufmerksame (Zu-)Hören und die Verbindung mit uns selbst,dem Gegenüber und der Umgebung bleiben auf der Strecke.

Der Fokus verengt sich, der Blick fürs Ganze geht verloren. Endlose Wortgefechte ohne Lösungen und neue Konflikte sind oft die Konsequenz. Statt uns anzunähern entfremden wir uns. An dieser Stelle setzen William Hernández und Soti Grafanaki, die Begründer der PAUSE an. Sie machen sich zunutze, dass die Pause ein natürlicher Teil unseres Lebens ist – allgegenwärtig, meist unbemerkt. Zum Beispiel zwischen Aus- und Einatmen. In den kurzen Momenten der Ruhe entfaltet sich ein magischer Raum, der einer ganzheitlichen und schöpferischen Handlung den Weg ebnet.

Die PAUSE - der einfachste Weg zur authentischen und schöpferischen Beziehungen

Die Fähigkeit zur PAUSE ist uns angeboren. Erinnern wir uns an diese Fähigkeit, verlieren vorkonditionierte Wahrnehmung und unbewusste Reaktionen ihre Macht. Worte und Handlungen stehen in Bezug zum Augenblick. Rationalität und Emotionalität finden ein Gleichgewicht – Körper, Geist und Seele rücken zusammen. Es ist der Raum wo Friede,Versöhnung, schöpferische Kreativität wohnen und neue Wege greifbar werden.

Verbindende Begegnungen im Augenblick entsprechen einem urmenschlichen Bedürfnis. Deshalb ist die PAUSE weder an ein bestimmtesThema noch an eine bestimmte Form gebunden. Als universelles "Werkzeug" entfaltet sie ihre Kraft genauso in Versöhnungs- und Transformationsprozessen,wie im Coaching, Therapie oder der praktischen Führungs- oder Projektarbeit

Einen Eindruck wie sich die PAUSE in der Praxis anfühlt vermitteln diese Videos.

 

Weitere Informationen zur Methode der Pause finden Sie hier:

>> Pausemovement.org (Eglisch)

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich anmelden? Wir sind gerne für Sie da.
Sie ereichen uns mittels Kontaktformular, e-Mail