Einsatzfelder komplementärer Beratung

  • Neue, komplexe Aufgaben fordern Mitarbeiter und Organisation heraus. Rein fachorientierte Lösungsstrategien und gewohnte Patentrezepte greifen nicht mehr.

  • Geschäftsprozesse, Methoden und die Organisation müssen neu interpretiert und verzahnt entwickelt werden.

  • Unternehmensinterne Potentiale und Ressourcen liegen brach und Widerstände verhindern ein Vorankommen. Für den Veränderungsprozess solle diese aktiv genutzt werden und dadurch die Ergebnisse nachhaltig absichern.

  • Der Veränderungs- oder Entwicklungsbedarf wird zwar erkannt, noch ist aber unklar auf welcher Ebene Handlungsbedarf besteht. Diese Situation soll als Chance für eine lebendige Entwicklung genutzt werden und Mitarbeiter und Organisation vitalisieren.

  • Sie suchen einen Beratungspartner, der das interne Fachwissen mit fundiertem Expertenwissen abrundet, aber auch bei der Umsetzung Verantwortung übernimmt.

  • Die Mitarbeiter sollen am Beratungsprojekt aktiv teilhaben, das eigene Wissen einbringen und so ihre Handlungskompetenz entwickeln.

  • Die Implementierung  von Fachkonzepten bereitet Schwierigkeiten, es fehlt an Akzeptanz oder die erwarteten Ergebnisse bleiben aus.