Theorie U -Praxiswoche Erfahrungsbericht

„ Die Erfahrung des "U’s" am eigenen Projekt zu machen und nicht nur theoretische Kenntnisse mit nach Hause zu nehmen war wertvoll; das Eintauchen in die Beraterszene als „Anders-Tickende“ interessant und lehrreich.“

Vom 20. – 26. September 2009 organiserten wir in Vicosoprano Bergell/Schweiz eine Praxiswoche zu Theorie-U und Presencing. 18 motivierte Menschen, angereist aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, nahmen teil. Organisationsberaterinnen, Coaches, Unternehmer, Führungskräfte und eine Körpertherapeutin.

Es war uns ein grosses Anliegen nicht nur theoretisch in die Theorie U einzuführen. Mit  Übungen und Projektarbeiten wollten wir auch praktische Erfahrungen zu vermitteln. Das Lernen sollte auf den drei Ebenen „Kopf, Herz und Hand“ erfolgen.

Die Woche war ausserordentlich bereichernd und das gemeinsame Lernen machte viel Spass. Die unmittelbare Anwendung der Theorie in den Praxisprojekten vertiefte die Inhalte und ermöglichte lebendige Erfahrungen. Wir erlebten das grosse Potential des U-Prozesses hautnah.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das grosse Engagement und freuen uns auf ein Wiedersehen.